Die Prinzipien nach General Choi Hong Hi

Die fünf Grundsätze des Tae-Kwon-Do

General Choi Hong Hi, der als Begründer des heutigen Tae-Kwon-Do gilt, hat fünf Grundsätze definiert, die den Schülern als moralische Richtlinie dienen sollen, nicht nur im Training, sondern auch im täglichen Leben:

1. Höflichkeit

Höflichkeit im Sinne Choi Hong Hi’s bedeutet den Geist gegenseitiger Zugeständnisse zu fördern, sich seiner eigenen Schwächen bewusst zu sein und nicht die Fehler anderer zu verachten, den Gerechtigkeitssinn zu fördern und einen Unterschied zwischen Lehrern und Schülern, erfahrenen und weniger erfahrenen Schülern zu machen.

2. Integrität

Integrität bedeutet die Fähigkeit Recht von Unrecht zu unterscheiden und genügend Gewissen zu haben, um sich schuldig zu fühlen, wenn man ein Unrecht begangen hat. Es ist wichtig, seine eigenen positiven Werte zu festigen und auch danach zu leben und einen festen, unbestechlichen Charakter zu entwickeln.

3. Durchhaltevermögen

Jeder Schüler einer Kampfkunst wird immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die er nur mit Geduld, Ausdauer und Durchhaltevermögen meistern kann. Wenn man etwas erreichen will, sei es in der Kampfkunst oder im Alltag, ist das Setzen eines Ziels und das beständige Streben dieses Ziel zu erreichen, eine unbedingte Voraussetzung.

4. Selbstdisziplin

Es ist außerordentlich wichtig, sein Können richtig einzuschätzen und seine Grenzen zu erkennen. Man darf nie die Kontrolle über sich selbst verlieren und sollte nur innerhalb der eigenen Grenzen leben und handeln. Auch Pünktlichkeit, Genauigkeit oder Verlässlichkeit sind Eigenschaften, die eine starke Selbstdisziplin erfordern.

5. Unbezwinglichkeit

Ein ernsthafter Schüler des Tae-Kwon-Do wird jederzeit ehrlich und bescheiden sein. Aber wenn er es mit Ungerechtigkeit zu tun hat, wird er nicht zögern, sich dem Unrecht mit Kampfgeist entgegenzustellen. Dieser Kampfgeist hilft auch, sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen und diese zu meistern.

Lehrer sollten darauf achten, ein entsprechendes Vorbild zu sein, um diese Werte auch an ihre Schüler weitergeben zu können. Das ist nicht immer eine leichte Aufgabe. Eine Hilfe ist es auch, Wert auf eine entsprechende Etikette während des Trainings zu legen.